Menu

Mobil-ABO StädteRegion Aachen

Günstig unterwegs in der StädteRegion – im ABO

Das Mobil-ABO StädteRegion Aachen erhalten Personen, die eine soziale Mindestsicherung erhalten. Das Ticket gilt nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis und einer gültigen Kundenkarte. Diese erhalten Sie beim zuständigen Leistungsträger. Das persönliche Ticket gilt rund um die Uhr in allen Bussen und Bahnen in der StädteRegion. Mit dem ABO können ein Erwachsener und drei Kinder montags bis freitags ab 19 Uhr und samstags, sonntags und feiertags den ganzen Tag lang mitgenommen werden.

Preise (ab 1. Januar 2023) 

StädteRegion Aachen - 30,50 €

*Zur Nutzung eines Mobil-Tickets sind ausschließlich Personen berechtigt, die Anspruch auf eine der folgenden Sozialleistungen haben: Arbeitslosengeld II nach dem SGB II, Sozialgeld nach dem SGB II, Leistungen für Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie laufende Hilfe zum Lebensunterhalt außerhalb von Einrichtungen ("Sozialhilfe") nach dem SGB XII, Regelleistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) und laufende Leistungen der Kriegsopferfürsorge nach dem Bundesversorgungsgesetz (BVG) sowie Wohngeldempfänger und alle Haushaltsmitglieder eines wohngeldberechtigen Haushaltes.

https://www.aseag.de/tickets/ticket/mobil-abo-staedteregion-aachen

Quelle: 
Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG
Neuköllner Straße 1
52068 Aachen

 


 

Schwerbehindertenausweis

Damit auch schwerbehinderte Personen die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen können und mobil bleiben, wird in den Verkehrsmitteln des Nahverkehrs innerhalb der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland in der 2. Klasse die unentgeltliche Beförderung gewährt.

Dabei gilt:

Schwerbehinderte Menschen mit einem grün-orangen Ausweis mit den Merkzeichen G, aG, Gl, Bl oder H erhalten beim zuständigen Versorgungsamt ein Beiblatt mit entsprechender Wertmarke, das zur anschließenden unentgeltlichen Beförderung im öffentlichen Personennahverkehr berechtigt.

Die Wertmarke kostet für ein halbes Jahr 40 Euro bzw. 80 Euro für ein ganzes Jahr.

Schwerbehinderte Personen, die Arbeitslosenhilfe oder Leistungen für den Lebensunterhalt beziehen oder auch die Merkzeichen H, BI, VB oder EB haben, erhalten die Wertmarke kostenlos.

Schwerbehinderte Reisende, welche im Ausweis ein »B« und den Satz »Die Berechtigung zur Mitnahme einer Begleitperson ist nachgewiesen« eingetragen haben, können eine Begleitperson bzw. einen Behindertenbegleithund kostenlos mitnehmen. Die Begleitperson kann auch dann kostenlos mitfahren, wenn der zu begleitende Schwerbehinderte selber nicht freifahrtberechtigt ist.

Sofern keine unentgeltliche Beförderung von schwerbehinderten Menschen stattfindet, muss dies im Fahrplan durch das Verkehrsunternehmen angegeben werden.

 

StädteRegion Aachen
A 57 | Versorgungsamt
Zollernstraße 10
52070 Aachen


 

Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist die günstige und umweltfreundliche Flatrate für den Nahverkehr in ganz Deutschland. Es ist als bundesweites Abo-?Ticket erhältlich und entstand im Rahmen des dritten Entlastungspakets des Bundes entstanden. Mit Blick auf die positive Resonanz auf das 9-?Euro-Ticket, das im Sommer 2022 im Rahmen einer Aktionsinitiative zeitweise verfügbar war, soll das Deutschlandticket mobile Menschen hinsichtlich der steigenden Energie-? und Kraftstoffkosten entlasten.

 

Hard Facts zum Deutschlandticket:

  • seit 1. Mai gültig

  • kostet 49 Euro pro Monat

  • Abo, das monatlich gekündigt werden kann

  • gültig in der zweiten Klasse des öffentlichen Nahverkehrs in ganz Deutschland: Bus, Straßenbahn, Stadtbahn, U-Bahn, S-Bahn, Regionalbahn, Regionalexpress

  • Wechsel vom bestehenden Abo zum Deutschlandticket möglich

  • nicht übertragbar und keine Mitnahmeregelung

https://www.aseag.de/tickets/ticket/deutschlandticket

Quelle: 
Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG
Neuköllner Straße 1
52068 Aachen